Laryngorhinootologie 1997; 76(8): 495-501
DOI: 10.1055/s-2007-997467
Laser

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nd:YAG-Lasertherapie der rezidivierenden Epistaxis bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie

Nd:YAG Laser Therapy of Recurrent Epistaxis in Hereditary Hemorrhagic TeleangiectasiaJ. A. Werner, B. M. Lippert, U. W. Geisthoff, H. Rudert
  • Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Rudert)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Epistaxis ist das führende Symptom der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie (HHT). In den letzten Jahren wurden verschiedene Lasersysteme zu deren Behandlung eingesetzt. Es liegen bisher nur wenige Ergebnisse zur Nd:YAC-Lasertherapie eines größeren Krankengutes vor. Patienten und Methoden: An der Kieler Univ.-HNO-Klinik wurden in den vergangenen 10 Jahren 41 Patienten wegen rezidivierender Epistaxis bei HHT mit dem Nd:YAC-Laser behandelt. 32 Patienten konnten über einen Mindestzeitraum von 24 Monaten nachuntersucht werden. Die endonasale Nd:YAC-Laserlichtapplikation (157-25 Watt; 0.1-0.5s) erfolgte in zentripetaler Technik, d.h. von der Peripherie zum Zentrum der Angiodysplasie hin. Prä- und postoperativ wurde eine intensive Nasenpflege mit weicher Nasensalbe durchgeführt. Ergebnisse: Bei 30 (94%) der Patienten kam es zu einer Abnahme von Blutungsfrequenz und -intensität. Die Dauer des Therapieerfolges war individuell verschieden und variierte zwischen 7 Wochen und 14 Monaten. Bei 27/32 Patienten waren mehrfache Laser-Behandlungen erforderlich. Schlußfolgerungen: Der Nd:YAG-Laser ist zur Behandlung der rezidivierenden Epistaxis bei HHT geeignet. Das Verfahren ist wenig traumatisierend, schmerzarm und beliebig oft wiederholbar. Eine dauerhafte Heilung des M. Rendu-Osler-Weber ist mit dem Nd:YAC-Laser wie aber auch mit anderen Behandlungsverfahren nicht möglich. Mit der Lasertherapie läßt sich in den weitaus meisten Fällen eine deutliche Linderung der im Vordergrund stehenden Epistaxis erreichen, deren Blutungsintensität und -frequenz reduziert werden kann.

Summary

Background: Epistaxis is the leading Symptome of hereditary hemorrhagic teleangiectasia (HHT). Over the last years several laser Systems have been used for therapy. Only a few studies have published results of Nd:YAG laser therapy evaluating a larger number of patients. Patients and methods: From 1987 through 1996, forty-one patients with HHT were treated with a Nd:YAG laser due to recurrent epistaxis at the Department of Otorhinolaryngology of Kiel University. Thirty-two patients were followed-up over a period of a least 24 months. A centripetal technique was used for endonasal laser light application (15-25 Watts; 0.1-0.5s), i.e., the laser light was applied from the periphery towards the Center of the angiodysplasia. Intensive preoperative and postoperative nasal care with ointments was performed. Results: Bleeding frequency and intensity decreased in 30 (94%) patients. Duration of the therapeutical success differed individually and varied from seven weeks to 14 months. Repeated laser therapy was necessary in 27 of 32 patients. Conclusion: The Nd:YAG laser is a suitable tool in the treatment of epistaxis in HHT. This procedure is less traumatic, less painful, and can be repeated multiple times. Nd:YAG laser therapy and other therapeutic options cannot obtain a lasting eure of Rendu-Osler-Weber Syndrome. However, in the vast majority of cases recurrent nasal bleeding as the dominant Symptom can be reduced in frequency as well as in intensity.

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